Erfahrungsbericht PSA Test von Verisana

Warum ist ein PSA-Test wichtig?

Ein PSA-Test ist eine Blutuntersuchung, die den Spiegel eines Proteins namens Prostataspezifisches Antigen (PSA) misst. PSA wird von der Prostata produziert, einer Drüse, die Teil des männlichen Fortpflanzungssystems ist. Ein erhöhter PSA-Wert kann ein Anzeichen für eine Prostataerkrankung sein, wie zum Beispiel eine Entzündung, eine Vergrößerung oder Krebs.
 
Ein PSA-Test ist wichtig, weil er helfen kann, Prostatakrebs frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern in Deutschland und die zweithäufigste Todesursache durch Krebs bei Männern. Je früher Prostatakrebs erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen und desto geringer sind die Nebenwirkungen einer Behandlung.
 
Ein PSA-Test ist jedoch kein perfekter Test. Er kann falsch positive oder falsch negative Ergebnisse liefern, das heißt, er kann einen erhöhten PSA-Wert anzeigen, obwohl kein Krebs vorliegt, oder einen normalen PSA-Wert anzeigen, obwohl Krebs vorliegt. Außerdem kann ein erhöhter PSA-Wert auch andere Ursachen haben als Krebs, wie zum Beispiel eine gutartige Prostatavergrößerung oder eine Prostataentzündung. Daher sollte ein PSA-Test immer in Verbindung mit anderen Untersuchungen durchgeführt werden, wie zum Beispiel einer digitalen rektalen Untersuchung (DRU) oder einer Biopsie.
 
Ein PSA-Test ist also kein einfacher Ja-Nein-Test, sondern ein Hilfsmittel, um das Risiko für Prostatakrebs einzuschätzen. Er sollte nur nach einer ausführlichen Beratung durch einen Arzt durchgeführt werden, der die Vor- und Nachteile des Tests erklärt und die individuellen Faktoren des Patienten berücksichtigt. Ein PSA-Test ist kein Ersatz für eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung bei einem Urologen.
 

Warum habe ich den PSA-Test von Verisana gekauft: 

Seit einiger Zeit habe ich Schmerzen in den Hüften. Da ich gelesen habe, dass diese auch von der Prostata kommen können, habe ich nach einem PSA-Test gesucht, welchen ich zu Hause durchführen konnte. Hier habe ich mich für den PSA-Test von der Firma Verisana entschieden und ihn bei Amazon bestellt. 

Lieferumfang des PSA-Testes von Verisana:

  • 1 Blutkarte
  • 2 Lanzetten
  • 2 Alkoholpads
  • 2 Pflaster
  • 1 Probenschutzbeutel
  • 1 Probenbegleitschein
  • 1 Rückumschlag
  • Bedienungsanleitung auf Deutsch

Kaufmöglichkeit bei Amazon:

PSA-Test von Verisana*

mögliche Alternativen (nicht von mir getestet):

self-diagnostics PSA Schnelltest*

PRIMA PSA Schnelltest*PRIMA PSA Schnelltest*

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Durchführung des PSA-Testes von Verisana:

Zuerst am besten den Probenbegleitschein ausfüllen. Sehr wichtig sind hier die Amazon-Bestellnummer und die Art des gekauften Testes. Danach die Blutkarte ausfüllen. Benötigt werden der Name, das Geburtsdatum und das Datum der Blutentnahme. 

Nun die Hände gut waschen und einander reiben, bis sie ganz warm sind. Nun ein Alkoholpad aufreißen und damit die Kuppe des Ring- oder Zeigefingers der nicht dominanten Hand einreiben.

Von der Lanzette die blaue Kappe abdrehen. Dann an die Innenseite der Fingerspitze halten und drücken, bis die Spitze herausschnellt. Nach 1 bis 2 Sekunden die Spitze herausziehen. Nun den Finger über das kleine linke Kästchen der Blutkarte halten und darauf 4-6 Blutströpfchen fallen lassen. Es sind so viele Blutströpfchen notwendig, bis die Karte sich bis zur ersten Linie rot färbt. Sollte ein Finger nicht ausreichen, dann mit der zweiten Lanzette bei einem anderen Finger probieren.

Nachdem die Fülllinie auf der Blutkarte erreicht ist, die Karte in den Probenschutzbeutel stecken und diesen zusammen mit dem Probenbegleitschein in den Briefumschlag legen. Diesen unverzüglich zum Briefkasten bringen.

Mit dem Pflaster die Wunde am Finger abkleben.  

Fotos vom PSA-Test von Verisana:

PSA-Test von Verisana - Verpackung Vorderseite PSA-Test von Verisana - Seitenansicht der Verpackung PSA-Test von Verisana - Rückseite der Verpackung PSA-Test von Verisana - Inhaltsverzeichnis PSA-Test von Verisana - Inhalt der Verpackung PSA-Test von Verisana - Rückumschlag PSA-Test von Verisana - Gebrauchsanleitung Seite 1 PSA-Test von Verisana - Gebrauchsanleitung Seite 2 PSA-Test von Verisana - Probenbegleitschein Seite 1 PSA-Test von Verisana - Probenbegleitschein Seite 2 PSA-Test von Verisana - Rücksendepackung für die Blutprobe Vorderansicht PSA-Test von Verisana - Rücksendepackung für die Blutprobe Rückansicht PSA-Test von Verisana - alles für die Blutentnahme PSA-Test von Verisana - Blutkarte PSA-Test von Verisana - Lanzette PSA-Test von Verisana - benutzte Blutkarte  PSA-Test von Verisana - verbundener Finger PSA-Test von Verisana - Blutkarte und Rücksendeverpackung PSA-Test von Verisana - ausgefüllte Blutkarte PSA-Test von Verisana - gefüllter Rücksendebeutel PSA-Test von Verisana - Rücksendebriefumschlag 

Mein Fazit zum PSA-Test von Verisana:

Die Handhabung des Tests ist relativ einfach. Probenmaterial ist Blut aus dem Finger. Obwohl ich eigentlich sehr wenig Blut aus dem Finger bekomme, war die Lanzette gut eingestellt. Das heißt, sie dringt recht tief in das Gewebe ein. So hatte ich genügend Blutströpfchen für die Probe.

Sehr bemängeln muss ich die fehlenden Hinweise zur Probe. Nicht die eigentliche Durchführung, sondern speziell zum PSA-Test. Hierzu gab es überhaupt keine Hinweise. Dabei ist es schon sinnvoll, bestimmte Dinge zu beachten, damit der PSA-Test auch aussagekräftig ist. Zum Beispiel sollte man vorher nicht Fahrrad fahren oder G-Verkehr haben. Das ist sehr wichtig, denn sonst wird das Ergebnis verfälscht.    

Nach dem Absenden bekommt man von Verisana sofort per Mail Bescheid, wenn der Test bei ihnen eingegangen ist. Als Bearbeitungszeit wird in dieser Mail für Blutproben zwei Wochen angegeben.

Die Zeit von etwa 14 Tagen wird in der Praxis eingehalten. Man erhält dann eine E-Mail mit einer PDF-Datei. Gesendet wird das Testergebnis als Zahl und auch graphisch. Zudem erfolgt ein Vergleich zum Normalwert und es gibt allgemeine Informationen zum PSA-Wert.

PSA-Test von Verisana - ErgebnisschreibenPSA-Test von Verisana - Erklärung des gemessenen PSA-Wertes

Was gefällt mir gut:

  • einfache Handhabung des Tests
  • detaillierte Beschreibung des Testablaufes
  • alles, was benötigt wird, befindet sich in der Packung
  • recht einfacher Testablauf
  • Testergebnis wird in einem professionellen Labor ermittelt
  • kein Porto notwendig
  • Testergebnis kommt per E-Mail
  • Testergebnis wird gut erklärt

Was gefällt mir nicht so gut:

  • in der Packung befinden sich keine spezifischen Angaben, was vor einem PSA-Test zu beachten ist bzw. diesen verfälschen könnte

Hat Ihnen mein Artikel gefallen?
5 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment