Hexenschuss, was kann ich dagegen tun?

Fast jeder bekommt in Laufe des Lebens mal einen Hexenschuss. Dieser ist sehr unangenehm und kann große Schmerzen verursachen. Ich bekomme ihn sehr selten, aber gelegentlich habe ich auch einen. Um ihn rasch wieder loszuwerden, habe ich hier einige Möglichkeiten der Selbsthilfe zusammengefasst. Diese habe ich selbst erprobt und sie haben mir geholfen. 😀

Was ist ein Hexenschuss?

Ein Hexenschuss, (auch Lumbago oder Lumbalgie genannt) ist eine plötzlich auftretende, akute Form von Kreuzschmerzen im Lendenwirbelbereich (unterer Rücken). Die Schmerzen können sehr intensiv sein und werden oft durch eine ungünstige oder ungewohnte Bewegung des Rumpfes ausgelöst. Sie können auch in den umgebenen Bereich bis in die Beine ausstrahlen. Oft geschieht es beim Aufrichten aus einer gebeugten Haltung.

Früher dachte man, dass z. B. Hexen mit einem Pfeil auf die betreffende Person geschossen haben, daher der Name Hexenschuss. 

Hexenschuss Hexe

In der Regel ist ein Hexenschuss harmlos und bessert sich von allein wieder. Dennoch kann er sehr unangenehm sein und die Bewegungsfreiheit einschränken.

Ursachen des Hexenschusses:

Die häufigsten Auslöser für einen Hexenschuss sind abrupte, ungewohnte oder ungeschickte Bewegungen wie Bücken, Heben oder Rumpfdrehungen. Oft liegt auch eine schwach ausgeprägte Rückenmuskulatur zugrunde. Diese Muskeln sind wichtig für die Stabilisierung der Wirbelsäule, und wenn sie nicht ausreichend trainiert sind, erhöht sich das Risiko für einen Hexenschuss.

Symptome beim Hexenschuss:

Die Hauptsymptome eines Hexenschusses sind plötzlich auftretende, starke Schmerzen im unteren Rückenbereich. Diese können bis ins Gesäß oder in die Beine ausstrahlen. Zusätzlich können Bewegungseinschränkungen auftreten, und es kann schwierig sein, sich aufzurichten oder zu bewegen.

Behandlungsmöglichkeiten beim Hexenschuss:

Leichte Bewegung:

Bettruhe ist nicht empfehlenswert. Stattdessen solltest Du Dich leicht bewegen und Alltagsaktivitäten beibehalten. Das ist natürlich einfacher gesagt als getan. Die Schmerzen können bei einem akuten Hexenschuss sehr groß sein und jede noch so kleinste Bewegung wird zur Qual. Man möchte sich zusammen rollen und möglichst gar nicht bewegen. Doch genau dieses ist falsch. 

Schmerzmittel:

Wie zuvor besprochen, man soll sich bei Hexenschuss bewegen. Das würde man ja auch gerne tun, wenn es nicht so schrecklich wehtun würde. Obwohl ich Tabletten generell sehr skeptisch gegenüberstehe, sehe ich hier keine andere Möglichkeit. Bei starken Beschwerden können rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Diclofenac eingenommen werden. Diese haben entzündungshemmende Wirkungen und können die Schmerzen lindern.

Dann aber nach der Einnahme nicht auf die faule Haut legen, sondern sich bewegen (Sitzball, kleiner Spaziergang usw.). 

Wärmebehandlung:

Eine Wärmetherapie kann die Muskulatur entspannen und die Durchblutung fördern. Ein warmes Kirschkernkissen oder eine Wärmflasche auf den schmerzenden Bereich legen kann Linderung bringen.

Ich persönlich verwende ein Körnerkissen. Das kann ich in der Mikrowelle für 2-3 Minuten erhitzen und es gibt dann über eine längere Zeit wohltuende Wärme ab. Zudem ist es länglich und lässt sich gut auf den schmerzenden Bereich legen. 

Ein sehr gutes Mittel ist die Wärmebehandlung mit Rotlicht. Dieses einfache Mittel gerät leider mehr und mehr in Vergessenheit. Vermutlich, weil die Industrie und auch die Ärzte damit nicht genug verdienen können. Früher gab es sogar bei Arzt eine Rotlichtbehandlung. Rotlicht hat den Vorteil, auch in die tieferen Bereiche des Gewebes vorzudringen. 

Halte den in der Bedienungsanleitung der Lampe vorgeschriebenen Mindestabstand zum Rücken ein und bestrahle den Rücken für etwa 15 - 20 Minuten. Die Wärme lockert die Muskulatur.  

Musst Du arbeiten gehen, ist eine Wärmebehandlung mittels Wärmepflaster nicht schlecht. Es gibt sie speziell für den Rücken. Einmal aufgeklebt, hält es viele Stunden lang. 

Auch wärmende Gels und Cremes sind bei Hexenschuss nicht schlecht. Hier wäre zu nennen, die Tigersalbe rot 

Kurzzeitige Stufenlagerung:

Lege Dich flach auf den Rücken und hebe die Beine an, indem Du sie auf einen Stuhl oder ein Sofa legst. Dies entlastet den Rücken.

Noch besser ist die Verwendung eines Sitzballs. Diesen kann man auch gut vorbeugend verwenden, damit man gar nicht erst Rückenprobleme bekommt. 

 Hexenschuss - Mann auf Sitzball

Etwa für 20 Minuten dreimal am Tag den Sitzball benutzen.  Anfangs still liegen, später das Becken leicht heben und senken, die Hüften ein wenig drehen und die Beine anziehen und wieder absenken. 

Massage des unteren Rückens:

Diese Maßnahme hat mir bei Hexenschuss gut geholfen. Dazu mit den Knöcheln oder den Daumen der Hände den unteren Rücken ordentlich massieren. Der Schmerz kann zunächst stärker werden, wird dann aber rasch schwächer. 

Den heiligen Laurentius anrufen: 

Früher hat man bei Hexenschuss den heiligen Laurentius angerufen. Das habe ich bisher nicht ausprobiert, aber Du kannst es ja mal versuchen. 

Vorbeugende Maßnahmen gegen Hexenschuss:

Regelmäßige Bewegung, ein ergonomischer Arbeitsplatz und Aufwärmen vor Belastungen des Rückens können dazu beitragen, das Risiko für einen Hexenschuss zu verringern. Dazu regelmäßige Gymnastik und das Training mit einem Sitzball. 

Kaufmöglichkeit bei Amazon: 

Die meisten Dinge wirst Du ohnehin zu Hause haben. Falls nicht, ein gutes Schmerzmittel und eine Rotlichtlampe sollten es vorbeugend schon sein. 

Medikamente gegen akute Schmerzen:

Diclofenac* - Wirkstoff zur schnellen Linderung der Schmerzen

Ibuprofen* - Schmerzmittel, welches auch Entzündungen hemmt

Paracetamol* - schnell wirkendes Schmerzmittel

Acetylsalicylsäure* - Besser bekannt auch als ASS ist ein bewährtes Präparat gegen Schmerzen, was auch Entzündungen lindert

Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Cremes:

Tigersalbe rot* - stark wärmend

Finalgon Wärmesalbe* - sehr stark wärmende Salbe

Utensilien:

Sitzball* - Zur akuten und vorbeugenden Behandlung

Rotlichtlampe* - Behandlung durch Tiefenwärme

Wärmepflaster* - lang anhaltende Wärme, auch auf der Arbeit verwendbar

Wärmflasche* - mit heißem Wasser befüllbar

Körnerkissen* - lange Wärmeabgabe, kann in die Mikrowelle gelegt werden

*Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Wann muss ich zum Arzt?

Akute Schmerzen im Rücken können auch andere Ursachen haben, zum Beispiel eine Nierenerkrankung. Nach spätestens drei Tagen sollte sich der "Hexenschuss" merklich gebessert haben. Überwiegend ist er nach spätestens sieben Tagen ganz weg. 

Zum Arzt musst Du auf jeden Fall gehen:

  • wenn die Schmerzen sich nicht bessern oder sogar schlimmer werden.
  • wenn Lähmungserscheinungen auftreten.
  • wenn Fieber auftritt.
  • wenn Inkontinenz auftritt.
  • bei Erektionsstörungen.
  • bei Gefühlsstörungen (Kribbeln, Taubheit).
  • Blut im Stuhl oder Urin

Hinweis: Diese Hinweise beruhen auf eigene Erfahrungen als Laie. Sie sollen nur eine Hilfe sein und ersetzen keinesfalls den Rat eines erfahrenen Mediziners. Im Zweifelsfall also immer Deinen Arzt des Vertrauens aufsuchen.  

Dann wünsche ich Dir gute und schnelle Besserung. 

Gero

Admin

Hat Ihnen mein Artikel gefallen?
5 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment