Warum sollte man einen Darmtest machen?

Normalerweise sollten alle regelmäßig zur Darmvorsorgeuntersuchung gehen. Das ist wichtig, um eine eventuelle Darmkrebserkrankung rechtzeitig zu erkennen. Entweder man lässt eine Darmspiegelung machen oder man lässt den Stuhl auf Blut untersuchen. In der Regel sind es Polypen (Wucherungen der Schleimhaut), welche im Dickdarm Darmblutungen verursachen und aus denen später eine Darmkrebserkrankung werden kann. Leider breitet sich Darmkrebs meist zum Anfang ohne Schmerzen und Beschwerden aus und wenn er dann erkannt wird, ist es häufig zu spät. Meist muss dann ein großer Teil des Darms entfernt werden, oder im schlimmsten Fall führt der Darmkrebs zum Tod. 

Die Darmspiegelung (Koloskopie) ist eigentlich die beste Variante zur Vorsorge, weil der Arzt hier den Darm mit einem Endoskop gründlich untersucht und eventuelle Polypen gleich entfernen kann. Erst nach 10 Jahren ist dann eine erneute Wiederholung notwendig. Der Nachteil ist, dass die Untersuchung nicht so ganz angenehm ist und wer lässt sich schon gerne im After "herumstochern". Also wäre da noch die Stuhluntersuchung auf Blut. Dazu wird eine Stuhlprobe entnommen und im Labor auf Blut untersucht. Wird Blut festgestellt, muss man dann zur weiteren Untersuchung. Wenn nicht, dann kann man mit dem nächsten Test ein Jahr lang warten. 

Den Darmtest erhält man ab 50 Jahre jährlich bei Arzt oder seit kurzer Zeit, kann man sich ihn auch bei einigen Krankenkassen zusenden lassen.

Wichtig: Blut im Stuhl ist nicht unbedingt mit bloßem Auge erkennbar – daher ist ein Test sehr wichtig!

Die Darmvorsorgeuntersuchung der Barmer in Zusammenarbeit mit Care diagnostica

Ich persönlich habe von der Möglichkeit ein Testset für die Darmkrebsfrüherkennung über die Barmer kostenlos zu bekommen aus dem Internet erfahren. Also habe ich schnell die Webseite der Barmer aufgerufen und die entsprechende Bestellseite gefunden. Du findest die Möglichkeit zur kostenlosen Bestellung des Testsets bei der Barmer hier auf dieser Seite ganz unten. 

Für die Bestellung musst Du mindestens 40 Jahre alt sein (bei der Barmer geht es ab 40 Jahre) und Mitglied der Krankenkasse Barmer sein. Benötigt werden die persönlichen Daten und die Versichertennummer. Nachdem Du die Anforderung abgeschickt hast, dauert es nur wenige Tag und das Testset liegt im Briefkasten. 

Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Hinweistext der Barmer

Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Anforderungsformular der Barmer

Das Darmfrüherkennungsset kommt nicht direkt von der Barmer, sondern von der Firma Care diagnostica.  

Kaufmöglichkeiten Darmvorsorgeuntersuchung zur Selbstsuchführung bei Amazon:

Die Darmvorsorgeuntersuchung von Care diagnostica wird derzeit nicht bei Amazon angeboten. Jedoch gibt es einige Alternativen:

Lieferumfang des Darmselbsttestes von Care diagnostica:

  • Probenröhrchen mit Flüssigkeit und Entnahmenadel
  • drei Abstreifhilfen
  • drei Stuhlauffanghilfen
  • Bedienungsanleitung
  • Infoblatt mit QR-Code für die Barmer App
  • Rückumschlag

Bilder vom Darmselbsttest von Care diagnostica:

Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Brief mit dem Set Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Vollständiger Inhalt des Sets Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Probenbehälter Ansicht 1 Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Probenbehälter Ansicht 2 Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Probenbehälter Ansicht 3 Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - drei Abstreifer aus Pappe Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Probenampulle und Abstreifpappe

 Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Gebrauchsanweisung Seite 1 Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Gebrauchsanweisung Seite 2 Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Gebrauchsanweisung Seite 3 Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Gebrauchsanweisung Seite 4 Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Barmer Begleitzettel  Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Anleitung für die Stuhlauffanghilfe Teil 1 Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Anleitung für die Stuhlauffanghilfe Teil 2 

Anwendung und Bedienung:

Achtung: Die Schachtel nicht aufreißen, da sie gleichzeitig als Rücksendeverpackung verwendet wird! Sonst ist sie kaputt und Du musst dann das Porto selber bezahlen. 

Nimm den Test nicht vor, wenn Du einen wunden Anus oder geplatzte (blutende) Hämorriden hast. Bei starken Regelblutungen eventuell auch warten bzw. alles vorher gut waschen. Sonst kann das Ergebnis durch das "falsche" Blut verfälscht werden. 

Die Stuhlauffanghilfe über die Klobrille spannen. Wenn Du sie auseinanderfaltest, hat sie an den Rändern Klebeflächen, welche auf der Klobrille haften. Dies ist ganz besonders bei Tiefspülern notwendig. 

Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Stuhlauffanghilfe auf einer Klobrille

Nun das große Geschäft machen und den Stuhl auf die Auffanghilfe fallen lassen.

Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Stuhl auf der Stuhlauffanghilfe  Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Kot auf der Stuhlauffanghilfe

Nach dem erfolgreichen Stuhlgang die rote Kappe von der Flasche abschrauben und mit der Nadel dreimal in den Kot stechen. Zu viel Kot mit der Abstreifhilfe aus Pappe von der Nadel streifen, dann diese zurück in die Flasche stecken - drehen, dann gut schütteln.

Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Nadel zur Probenentnahme Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Nadel im Stuhl Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Nadel im Kot Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Abstreifhilfe verwenden

Die Stuhlauffanghilfe von der Klobrille lösen und den Stuhl sanft in die Kloschüssel gleiten lassen. Die Auffanghilfe eine Zeit lang einweichen lassen und dann mit dem Kot herunterspülen. 

Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Stuhlauffanghilfe herunter spülen

Diesen Vorgang an zwei weiteren Tagen wiederholen. Das ist sehr wichtig, da dadurch die Genauigkeit sehr stark gesteigert wird. 

Dann das Röhrchen mit dem Namen, Geburtsdatum und den Tagen der Probenentnahme beschriften.

Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - beschriftetes Entnahmeröhrchen

Gut verschließen und dann mit der Pappe in die Verpackung legen.

Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Entnahmeröhrchen in Pappe

Die alte Adresslasche auf keinen Fall entfernen (Strichcode), sondern so nach innen stecken, dass vorne die Adresse von Care diagnostica sichtbar ist.

Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Anleitung für die Testrücksendung

Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - neu gefalteter Umschlag Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Probenflasche im Briefumschlag Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - portofreier Rückumschlag Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Den Briefumschlag verschließen 

Dann die Ränder mit Tesafilm gut verschießen.

Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Briefumschlag mit Tesa Film

Nun die Sendung in einen Postbriefkasten stecken. Eine Briefmarke braucht nicht aufgeklebt zu werden „Entgelt zahlt Empfänger“.

Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - fertiger Rücksendeumschlag

Mein Fazit zum Darmselbsttest von der Firma Care diagnostica über die Barmer:

Nach der Bestellung über die Barmer dauerte es etwa sieben Tage, bis der Darmtest in meinem Briefkasten lag. Zum Test gibt es ausreichend Informationen, sodass es bei der Durchführung keinerlei Schwierigkeiten gab. Da ich einen Tiefspüler habe, waren die drei Stuhlauffanghilfen sehr praktisch. 

Auf keinen Fall darf man die Verpackung mit der Anschrift kaputt machen, da dies zugleich der Rücksendeumschlag ist!

Die Rückmeldung von der Firma Care diagnostica kam innerhalb weniger Tage. Am 10.05. habe ich den Test versendet und das Datum des Befundschreibens war der 12.05. Also nur zwei Tage später wurde die Probe bereits untersucht und der Brief an mich abgeschickt.    

Darmselbsttest immoCARE-C von Care diagnostica - Testergebnis

Was gefällt mir gut:

  • alles was benötigt wird, ist im Set enthalten
  • genaue Anleitung
  • drei Stuhlauffanghilfen
  • stabiles Röhrchen
  • kostenfreier Rückumschlag
  • sehr schnelle Antwort mit dem Befund

Was gefällt mir nicht so gut:

  • derzeit habe ich nichts zu bemängeln

Hat Ihnen mein Artikel gefallen?
5 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment